Das KAVÖ-Präsidium

Dem Präsidium des KAVÖ stehen die Präsidentin und zwei Vizepräsident/innen vor. Diese drei Personen müssen lt. Statut von der Bischofskonferenz bestätigt werden. Weiters gehören dem Präsidium an: Finanzreferent/in, Geistlicher Assistent, Generalsekretär/in und bis zu fünf weitere ins Präsidium gewählte Mitglieder. Das Präsidium sorgt für die laufende Geschäfts­führung und vertritt den KAVÖ nach außen. In Form von öffentlichen Stellungnahmen meldet sich das Präsidium in gesellschafts- und kirchenpolitischen Fragen zu Wort.

Mag.ª Anna NÖST

Präsidentin
Mag.ª Anna NÖST

Jahrgang 1961
Nach Jahren als Controllerin und Unternehmensberaterin ist Frau Nöst seit 2007 „Executive Director of Finance and Organisation“ in der Erste Stiftung. Ihr Weg führte die Betriebswirtin mit südoststeirischen Wurzeln über das Finanzwesen von Industrie und Dienstleistungsunternehmen bis zu Personal- und Organisationsentwicklung. Engagiert hat sie sich schon früh ehrenamtlich, insbesondere in der österreichischen Hochschülerschaft. Mit „Linzer Kipferl“, Mama, kimm he, mama“ und „Schreibtisch mattschwarz“ hat sie auch eigenständige literarische Publikationen vorgelegt.

Mag. Magda KRÖN

Vizepräsidentin
Mag. Magda KRÖN

Jahrgang 1946
Magda Krön war Hochschullehrerin an der Pädagogischen Hochschule Salzburg, zuständig für Lehrerfortbildung sowie Kultur- und Museumspädagogik. Seit ihrer Pensionierung schreibt sie u.a. für das Magazin des Stadtvereins und das des Museumsvereins Salzburg, organisiert Studienreisen und ist stellvertretende Vorsitzende des KAV Salzburg.

Univ.-Prof. Dr. Georg SIMBRUNER

Vizepräsident
Univ.-Prof. Dr. Georg SIMBRUNER

Jahrgang 1945
Prof. Simbruner ist Arzt und Univ.-Professor im Fachbereich Kinderheilkunde, Spezialgebiet Neonatologie. Verheiratet mit Mag. Annette Simbruner, geborene Südafrikanerin, sechs Kinder. Er promovierte 1970 an Uni Wien, arbeitete an der University of Stellenbosch/ Südafrika, 1973-1993 wurde er an die Ludwig-Maximilians-Universität in München berufen und 2002 an die Klinik für Neonatologie und zum geschäftsführenden Direktor der Universitäts-Kinderklinik an der Med. Uni Innsbruck. 2009 Emeritierung und seitdem Studium Kathol.Theologie an der Universität Wien. Details bei Wikipedia unter Simbruner.

MMag. Rudolf KAISLER

Finanzreferent
MMag. Rudolf KAISLER

Jahrgang 1983
Studierte Kath. Fachtheologie und Religionspädagogik an der Uni Wien, sowie Psychologie und arbeitet an einer Dissertation in Fundamentaltheologie. Seine bisherigen Berufserfahrungen sind vielfältig: so absolvierte er das psychotherapeutische Propädeutikum, das Unterrichtspraktikum im Fach Katholische Religion, war prae doc Universitätsassistent an der interdisziplinären Forschungsplattform „Religion an Transformation in Contemporary European Society“ und arbeitet seit 2013 als Fakultätsmanager der Kath.-Theol. Fakultät der Uni Wien. Seit 2011 ist er Vorstandsmitglied im KAV-Wien und organisiert und moderiert dort Veranstaltungen.

DI Theo QUENDLER

Ordentliches Präsidiumsmitglied
DI Theo QUENDLER

Jahrgang 1937
Theo Quendler ist Agraringenieur und bis 2003 als Experte in den Agrar- und Regionalwissenschaften tätig und lehrte im Bereich Raumplanung/Regionalentwicklung an der TU Wien. Seit über 40 Jahren engagiert er sich in den verschiedensten Funktionen in Gliederungen der KA, derzeit speziell im Präsidium der KA-Wien und im Laienrat. th.quendler (at) chello.at

DI Martin SATTLEGGER

Ordentliches Präsidiumsmitglied
DI Martin SATTLEGGER

Jahrgang 1961
DI Sattlegger arbeitet als Bauingenieur bei der ÖBB beim Koralmprojekt. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
Als überzeugter Mitarbeiter der Katholischen Aktion setzt er sich für die Stärkung dieser Laienbewegung ein. Neben seiner Tätigkeit beim KAVÖ ist er auch Vorsitzender des Katholischen Akademiker/innen- Verbandes in Kärnten.

Dr. Eva DRECHSLER

Ordentliches Präsidiumsmitglied
Dr. Eva DRECHSLER

Jahrgang 1947
Eva Drechsler arbeitete lange Zeit als Universitätspressereferentin und Redaktionsleiterin der „Theologisch-praktischen Quartalschrift“. Heute ist sie als freie Journalistin, Autorin und Lektorin für wissenschaftliche Texte tätig. Zwölf Jahre Vorsitzende des „Forum St. Severin“/KAV der Diözese Linz, nun ordentliches Mitglied dort. Mitglied des Direktoriums der Salzburger Hochschulwochen

Dipl.-Ing. Dr.Techn. David SCHELLANDER

Ordentliches Präsidiumsmitglied
Dipl.-Ing. Dr.Techn. David SCHELLANDER

Jahrgang 1983
David Schellander studierte Mechatronik an der Uni Linz schloss dort mit einem Doktorat der Technischen Wissenschaften ab. Er war beschäftigt an der Uni Linz im Christian Doppler Laboratory on Particulate Flow Modelling und ist seit 2013 bei der AVL List GmbH angestellt. Daneben absolvierte er diverse Kurse bei Topfotografen und ist als selbständiger Fotograf tätig. Seine ehrenamtliche Tätigkeit spannt sich von der KHJ Linz über den Dachverband der KHJÖ (jeweils stv. Vorsitzender) bis zur Vorstandsmitgliedschaft im Forum Sankt Severin (OÖ) und dem Forum Glaube-Wissenschaft-Kunst (Stmk.), dessen Vorsitzender er jetzt ist.

Mag. Johann ARTNER

Ordentliches Präsidiumsmitglied
Mag. Johann ARTNER

Jahrgang 1976
Johann Artner studierte Politikwissenschaft und Geschichte an der Uni Wien und ist ausgebildeter Erwachsenenbildner und Männerreferent. Seit 2004 ist er im Katholischen Bildungswerk und in der Kath. Männerbewegung der Diözese Eisenstadt angestellt. Ehrenamtlich ist er als Pfarrgemeinderat in der Pfarre Deutschkreutz tätig.

Msgr. DDr. Werner REISS

Geistlicher Assistent
Msgr. DDr. Werner REISS

Werner Reiss studierte Rechtswissenschaften und trat in den Jesuitenorden ein. Er war in der Erwachsenenbildung, als Leiter des Internationalen Kulturzentrums der Caritas in der Annagasse, viele Jahre Lektor für Politikwissenschaft an der Universität Wien und Dozent für Theorie der Künste an der Wiener Kunstakademie. Reiss ist Präses der Kolpingfamilie Wien-Währing, Obmann des Vereins Kulturbogen und Rektor der St. Johannes-Nepomuk-Kapelle in Wien

zurück