Internationale Sommertagung 2021 Lebenswelten in Bewegung: Anfragen an Europa

1.-7.8.2021, Katholisches Bildungshaus Sodalitas, Tainach/Kärnten

Dokumentation der Tagung: TAINACH 2021 Dokumentation

Im Allgemeinen wird Lebenswelt als die vorgegebene, selbstverständliche, traditionelle Wirklichkeit bezeichnet, in die der Mensch hineingeboren wird, in der er lebt, denkt, handelt und sich mit anderen verständigt und sein Potenzial entfaltet. Heute sind wir uns jedoch bewusst, dass wir uns in unterschiedlichen, sich je ändernden Lebenswelten bewegen und bewähren müssen, sowohl in Wohlfühl- als auch in Verantwortungswelten.

Wir sind Bürgerinnen und Bürger vieler kleiner und größerer Lebenswelten, die zueinander in Beziehung stehen, Bewegung und Begegnungen schaffen und die Bedingungen für unsere Welterkundung festlegen. Damit verbunden haben wir gemeinsame Aufgaben und solidarische Verpflichtungen, ob in Familie, Mitwelt und Arbeitswelt, Freizeit- und Konsumwelt, Umwelt und Gesellschaft bis hin zur Nutzung virtueller und konkreter Zufluchtswelten. Es gilt, die Lebenswelten – unsere existentiellen Lebensräume – zu durchmessen, Verschränkungen, wechselseitige Abhängigkeiten zu ergründen und legitime Ordnungen zu sichern.

Wie erfüllen wir – wie erfüllt Österreich / Europa – diesen Auftrag?

Das Programm und weitere Informationen: hier
Um Anmeldung wird bis zum 15.7.2021 gebeten: office@sodalitas.at oder tainach.sommertagung@gmail.com
Internationale Sommertagung Tainach/Tinje 2021 (sodalitas.at)