Barbara Faller übernimmt den Vorsitz der Katholischen Hochschuljugend Österreichs

In Zukunft nur noch CO2-neutrale Tagungen geplant

Innsbruck, 2.10.2021

Die Psychologiestudentin und Vorsitzende der Katholischen Hochschuljugend Innsbruck bildet gemeinsam mit Stellvertreter Christoph Standfest und Finanzreferent Raphael Lichtenberger das Leitungsteam der Hochschulorganisation der Katholischen Aktion.

„Jetzt ist die Zeit reif, um etwas in der Kirche zu bewegen“, stellt Barbara Faller fest. „Meine Generation hat die Verantwortung, die Zukunft der Kirche aktiv mitzugestalten. Ich versuche, durch meine neue Aufgabe in der Katholischen Hochschuljugend Österreichs (KHJÖ) dieser Verantwortung nachzukommen. Als Hochschuljugend möchten wir unseren Beitrag für eine offenere und menschlichere Gesellschaft und Kirche leisten.“

Gemeinschaft und Verantwortung

Am Vorabend der Vollversammlung, die vom 1.-2.10.2021 in der Universitätspfarre Innsbruck stattfand, sprachen Vertreter*innen der Hochschulorte Graz, Innsbruck, Linz, Salzburg und Wien mit Jakob Bürgler, Seelsorger und Leiter der Unipfarre über Wege, wie Studierende erreicht werden können. In einer anregenden Diskussion kristallisierte sich die zentrale Bedeutung von Gemeinschaft und Verantwortung heraus.

Begegnung und Klimaschutz

Nach der pandemiebedingten Pause war einerseits ersichtlich, wie wichtig eine Begegnung vor Ort für die Vernetzung und den Austausch ist. Andererseits wurde thematisiert, dass solche Zusammenkünfte von Menschen aus ganz Österreich unausweichliche Auswirkungen auf die Umwelt haben. Die Delegierten möchten ihre künftigen gesamtösterreichischen Veranstaltungen bewusst umweltfreundlich und -schonend durchführen, v.a. was Anreise, Unterkunft und Verpflegung betrifft. Nicht vermeidbare CO2-Emissionen möchten sie durch Unterstützung von Klimaschutzprojekten kompensieren und ihre Verantwortung als Jugendorganisation und Veranstalterin wahrnehmen.

Pressemeldung hier

Fotos hier

Für Rückfragen:

Dr. Petr Slouk, Generalsekretär, 01 51552-5102 oder 0676 5135647

p.slouk@edw.or.at, www.khjoe.at