Daham is Daham? Über Sprache, Identität und Beheimatung (20.-25.7.2014, Bildungshaus Sodalitas, Tainach)

KAVÖ-Sommertagung 2014

„Du sprichts deine Sprache und ich spreche meine.“ Wo immer Menschen diese Grenze erfahren, treten Ängste auf: Dort aber, wo Zugehörigkeit zu einer gemeinsamen Vielfalt wächst, wirkt sich das positiv auf nationale und europäische Beheimatung aus.

Die Tagung beleuchtet von sozialwissenschaftlicher Seite, wie Sprache die Identitätsbildung von Einzelnen und Gruppen beeinflusst, setzt sich mit dem psychologischen Phänomen Fremdenfeindlichkeit auseinander und widmet sich den Herausforderungen der Mehrsprachigkeit anhand der rechtlichen Situation in Kärnten und Südtirol. Auch die europäische Sprachenvielfalt, ihr Miteinander und ihre Abgrenzungen gegeneinander werden thematisiert.

Kontakt: KAVÖ, Mag. Maria Schelkshorn-Magas; Tel: 0043/1/ 51 552 – 5102; m.schelkshorn-magas@edw.or.at

Anmeldung und Verrechnung: Bildungshaus Sodalitas, Peter Korpitsch, 9121 Tainach/Kärnten;

Tel: 04239/2642-0

Zum Folder hier

Zu den Tagungsberichten hier