„Einreißen und niederreißen, aufbauen und einpflanzen“. Der Prophet Jeremia: seine Zeit und sein Leben, seine Botschaft und sein Buch (8.-14.7.2012, Bildungshaus Stift Vorau)

KAVÖ-Bibeltagung 2012

Die Zeit des Propheten Jeremia war durch gewaltige politische Umbrüche gekennzeichnet, die sich in der vielschichtigen Botschaft des Propheten wiederspiegeln. Das Buch Jeremia ist nicht nur eine Sammlung der Verkündigung aus verschiedenen Perioden der Wirksamkeit des Propheten, sondern legt auch die Auseinandersetzung mit seinen Berufskollegen dar. Nirgendwo sonst in der Bibel prallen „konservative“ d.h. „nicht vom Alten abrücken wollende“ und „progressive“ d.h. „die Zeichen der Zeit erkennende“ Theologen und Propheten mit ihren Ansichten und Botschaften aufeinander. Die umfangreichen Berichte über das Schicksal des Propheten als „Mund Gottes“ zeigen, wie sich das Zeugnis des Wortes mit dem Zeugnis des Lebens verbindet.

Im Rahmen der Bibeltagung wird das gesamte Buch Jeremia in Vortrags- und Gruppeneinheiten bearbeitet werden. Vorkenntnisse sind keine notwendig, nur die Freude an intensiver Auseinandersetzung mit dem Schriftpropheten Jeremia, dessen Leben und Botschaft wir kennenlernen und für unser eigenes Leben fruchtbar machen wollen.

Referent: em. Univ.-Prof. Dr. Franz Hubmann
Franz Hubmann studierte Theologie in Innsbruck, er war von 1971 bis 1983 Assistent am Institut für alttestamentliche Bibelwissenschaft der Universität Graz. Von 1983 bis zu seiner Emeritierung 2010 wirkte Franz Hubmann als Professor für alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Hochschule (jetzt Privatuniversität) in Linz. Seine Forschungsschwerpunkte sind die christlich-jüdischen Beziehungen und hebräische Handschriften.

Tagungsleitung:
MMag. Lisa Simmel

Liturgie:
Maria Bodzenta

Geistliche Begleitung:
Prof. Peter Paul Kaspar

Planung der Exkursion:
Ruth Vogt

Download Folder