Leopold Wimmer neuer Präsident der Katholischen Aktion Österreich

Konferenz der KAÖ wählte den Niederösterreicher zum Nachfolger von Gerda Schaffelhofer – Engagement für solidarisches Miteinander und Bewahrung der Schöpfung wesentliche gesellschaftspolitische Anliegen der Katholischen Aktion

Wien, 22.10.2018
Leopold Wimmer ist neuer Präsident der Katholischen Aktion Österreich (KAÖ). Die Konferenz der KAÖ wählte Wimmer zum Nachfolger von Gerda Schaffelhofer, die die vergangenen sechs Jahre an der Spitze der offiziellen katholischen Laienorganisation stand und kein weiteres Mal kandidierte. Zur neuen KAÖ-Vizepräsidentin wurde Magda Krön gewählt, neuer Vizepräsident ist Armin Haiderer. Der Theologe Paul Zulehner wird weiterhin als Geistlicher Assistent der Katholischen Aktion zur Verfügung stehen. Die Neugewählten müssen in ihren Ämtern noch von der Österreichischen Bischofskonferenz bestätigt werden.

DI Dr. Leopold Wimmer (65) stammt aus dem Waldviertel. Er studierte Physik an der Technischen Universität (TU) Wien. Nach beruflichen Tätigkeiten als Assistent an der TU Wien und in der IT- und Telekommunikationsbranche wechselte er 1993 zur Caritas St. Pölten. Bis Ende Mai 2018 war er Wirtschaftsleiter der diözesanen Caritas. Seit 1990 ist Wimmer Vorsitzender der Katholischen Männerbewegung der Diözese St. Pölten, seit 2008 zudem Vorsitzender der Katholischen Männerbewegung Österreichs (KMBÖ). Wimmer ist seit 43 Jahren verheiratet und zweifacher Vater und Großvater.

Mag. Magda Krön (72) war Hochschullehrerin an der Pädagogischen Hochschule Salzburg, zuständig für Lehrerfortbildung sowie Kultur- und Museumspädagogik. Sie ist Stellvertretende Vorsitzende des Katholischen Akademikerverbandes Österreich (KAVÖ). Mag. Armin Haiderer (38) ist Historiker und Theologe und arbeitet als Lehrer in St. Pölten und als Kampfkunstlehrer. Seit 2008 steht an der Spitze der Katholischen Aktion der Diözese St. Pölten.

 Für Solidarität und gegen Spaltung

 „Wesentliches Ziel der Katholischen Aktion ist es, den christlichen Glauben in zeitgemäßer Form aktiv und gemeinsam zu leben und ein Miteinander aller in der Kirche zu fördern. Aufgabe der KAÖ als Dachorganisation ist, das Engagement der verschiedenen Bewegungen und der KA in den Diözesen auf Österreich-Ebene zu vernetzen und zu verstärken“, so der neue KAÖ-Präsident. „Wir wollen den Menschen zeigen, dass der Glaube sowohl für die persönliche Lebensgestaltung als auch für die Mitgestaltung der Gesellschaft wertvoll ist. Die Katholische Aktion wirkt aus den Werten des Glaubens heraus in die Gesellschaft hinein. Gerade in einer Gesellschaft, die sich offensichtlich zunehmend entsolidarisiert, rücken wir den Wert der Solidarität und eine Stärkung des Miteinanders in den Vordergrund. Wir setzen uns ein für einen Ausgleich zwischen allen Bevölkerungsgruppen und gegen eine Spaltung und ein Gegeneinander in der Gesellschaft, das auch in der Politik von manchen derzeit betrieben wird“, unterstreicht Wimmer.  

 Einsatz für öko-soziale Steuerreform

 „Ebenso ist uns der Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung, d.h. den Schutz unserer Umwelt und des Klimas auf unserem Planeten ein hohes Anliegen, gerade auch im Sinne der Enzyklika ‚Laudato si‘ von Papst Franziskus. Daher werden wir und als Katholische Aktion in den nächsten Monaten verstärkt für eine öko-soziale Steuerreform in Österreich einsetzen“, kündigt der neue KAÖ-Präsident an.

Mag. Josef Pumberger, Generalsekretär der KAÖ