Salzburger Hochschulwochen 2014

Die Salzburger Hochschulwochen finden 2014 vom 28. Juli bis zum 3. August statt und können inzwischen auf eine Tradition von 83 Jahren zurückgreifen. Jährlich sind es ca. 1000 Personen, die zu den Hochschulwochen nach Salzburg kommen. Sie stammen zum einen aus dem ganzen deutschen Sprachraum, zum anderen aber auch aus den Ländern Osteuropas.

Zum diesjährigen Thema: Im Zeichen von Finanzkrisen und gesellschaftlichen Umbrüchen steht das europäische Projekt in Frage. Zunehmend scheint es auf ökonomische Interessen geeicht. Aber welche politische Idee kann es anleiten? Die offene Geographie Europas markiert einen politischen Kontinent der Übergänge, der sich seiner Möglichkeiten noch kaum bewusst scheint. Nach seiner imperialen Vergangenheit sucht dieses Europa nach seiner globalen Mission. Seine Einheit steht außenpolitisch eher auf dem Papier und löst innenpolitische Konflikte aus. Nationale Avancen wachsen. Was bedeutet vor diesem Hintergrund die kulturelle und religiöse Vielfalt dieses Europa für seine Identität?

Entsprechend geht auch die SHW 2014 mit einem Ensemble offener Fragen an europäische Ortsbestimmungen an. Theologie und Religionswissenschaften, Politik und Kulturwissenschaften unternehmen europäische Suchbewegungen.

Folder und Anmeldungen ab Mitte April!

http://www.salzburger-hochschulwochen.at/home.html