Trauer um Paul Schulmeister – Ein Mann der ruhigen, aber ausdrucksstarken Worte

Dr. Paul Schulmeister war von 2005 bis 2008 Präsident des Katholischen Akademiker/innenverbands Österreichs (KAVÖ)

Paul Schulmeister hat es in seiner ruhigen, zurückhaltenden Art stets verstanden, die Sitzungen des KAVÖ für inhaltliche Diskussionen zu nutzen und den Austausch anzuregen. Er ermutigte dazu, mit unserer Meinung an die Öffentlichkeit zu gehen. Die Tradition, dass in den KAVÖ-Vorstands- und Gesamtvorstandssitzungen öffentliche Stellungnahmen zu brennenden Themen in Politik, Kirche und Gesellschaft abgegeben werden, geht auf seine Initiative zurück. Die für Schulmeister ohne Zweifel wichtigsten Themen waren „Demokratie“ und „Islam“, immer aus der Sicht seines christlichen Bekenntnisses.

„Ich erinnere mich, dass er sich auch im Büro stets die Zeit nahm, über aktuelle Ereignisse, besonders über den Dialog mit dem Islam, mit mir zu sprechen. Ich habe aus diesen Gesprächen viel lernen dürfen und bewunderte seine Belesenheit und ausdrucksstarken Worte“ sagt Lisa Simmel, die als KAVÖ-Generalsekretärin mit Paul Schulmeister zusammenarbeitete.

Paul Schulmeister war Mitbegründer und leitende Persönlichkeit der Plattform „Christen und Muslime“. Was in der Eröffnungserklärung dieser Plattform festgehalten ist, war seine Überzeugung: „Jede Ungerechtigkeit und Unmenschlichkeit, jede pauschale Verdächtigung und jedes verhetzende Wort gegenüber Menschen anderer politischer, religiöser und sozialer Herkunft kann eine Vorform auch physischer Gewalt sein.“

Die am kommenden Freitag, 11. November 2011, beginnende Tagung des KAVÖ „Vielfalt hat Zukunft. Dialog und Nachbarschaft mit dem Islam“ führt Schulmeisters Gedanken weiter. Bei der gleichzeitig anstehenden Gesamtvorstandssitzung wird sich der KAVÖ an seinen ehemaligen Präsidenten in Trauer und herzlicher Dankbarkeit erinnern.

Rückfragehinweis:
Katholischer Akademiker/Innenverband Österreichs

Währinger Str. 2-4

1090 Wien

Mag. Maria Schelkshorn-Magas, Generalsekretärin

Tel. 01/317 61 65-31

e-mail: kavoe@edw.or.at