VORWÄRTS LEBEN! Chancen, Entwicklungen und Strategien in Zeiten des Umbruchs (24.-27.7.2011, Tainach)

KAVÖ-Sommertagung 2011

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden“ –  dieser Satz aus Sören Kierkegaards Tagebuch macht deutlich, dass es sowohl der Reflexion, wie auch der gelebten Praxis bedarf, um sein Leben zu bewältigen. Es bleibt offen, ob wir schon genügend Verständnis für das Vergangene haben, damit Umbrüche erkannt und nicht bloß zugeschüttet werden. Das Ende des Wirtschaftswunderwachstums ist inzwischen deutlich geworden, aber die Sicht voraus – d.h. Nachdenken über Chancengleichheit, Gesundheit, Mitbestimmung und Religion – reicht noch nicht allzu weit.

Daher möchte die KAVÖ- Sommertagung 2011 zu neuen Vorwärts-Gängen des Lebens inspirieren und Wege der Veränderung, Erneuerung und Entwicklung unserer Gesellschaft aufzeigen.

Referenten: Christian Friesl, Christian Felber, Sigrid Rettenbacher, Matthias Beck, Leopold Stieger, Gebhard Breuss

Folder KAVÖ Sommertagung 2011

Information und Anmeldung:
Katholischer Akademiker/innenverband Österreichs, MMag. Lisa Simmel
e-mail: l.simmel@edw.or.at