Skip to main content

team

Mag. Magda KRÖN

Mag. Magda KRÖN

Präsidentin

Jahrgang 1946
Magda Krön war Hochschullehrerin an der Pädagogischen Hochschule Salzburg, zuständig für Lehrerfortbildung sowie Kultur- und Museumspädagogik. Seit ihrer Pensionierung schreibt sie u.a. für das Magazin des Stadtvereins und das des Museumsvereins Salzburg, organisiert Studienreisen und ist stellvertretende Vorsitzende des KAV Salzburg.

DI Martin SATTLEGGER

DI Martin SATTLEGGER

Vizepräsident

Jahrgang 1961
DI Sattlegger arbeitet als Bauingenieur bei der ÖBB beim Koralmprojekt. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
Als überzeugter Mitarbeiter der Katholischen Aktion setzt er sich für die Stärkung dieser Laienbewegung ein. Neben seiner Tätigkeit beim KAVÖ ist er auch Vorsitzender des Katholischen Akademiker/innen- Verbandes in Kärnten.

MMag. Dr. Rudolf KAISLER, BSc

MMag. Dr. Rudolf KAISLER, BSc

Vizepräsident

geb. 1983, hat in Wien Kath. Fachtheologie sowie Kath. Religionspädagogik und Psychologie studiert und über die Verbindung von Gottesrede und Gastlichkeit promoviert. Seit 2013 ist er der Fakultätsmanager der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, davor hat er als Universitätsassistent prae doc und als Religionslehrer gearbeitet. Darüber hinaus lehrt bei den Theologischen Kursen (Kultur- und Geistesgeschichte Europas, Systematische Theologie) und engagiert sich ehrenamtlich im Katholischen Akademiker:innen Verband als Vorstandmitglied in Wien und Vizepräsident auf der Österreichebene.

Mag.ª Anna NÖST

Mag.ª Anna NÖST

Finanzreferentin

Nach Jahren als Controllerin und Unternehmensberaterin ist Frau Nöst seit 2007 „Executive Director of Finance and Organisation“ in der Erste Stiftung.Ihr Weg führte die Betriebswirtin mit südoststeirischen Wurzeln über das Finanzwesen von Industrie und Dienstleistungsunternehmen bis zu Personal- und Organisationsentwicklung.

Engagiert hat sie sich schon früh ehrenamtlich, insbesondere in der österreichischen Hochschülerschaft. Mit „Linzer Kipferl“, Mama, kimm he, mama“ und „Schreibtisch mattschwarz“ hat sie auch eigenständige literarische Publikationen vorgelegt.

Jahrgang 1961

HRin Mag.a Andrea BERGER-GRUBER M.A.

HRin Mag.a Andrea BERGER-GRUBER M.A.

Ordentliches Präsidiumsmitglied

Lehramtsstudium Ernährungswissenschaften und katholische Theologie (Mag.) sowie Wirtschaftsberatung und Unternehmensführung (M.A.) Seit 2019 leite ich das Schulamt der Diözese Eisenstadt, zudem bin ich seit 2020 als Schulleiterin des Gymnasiums der Diözese Eisenstadt, Wolfgarten eingesetzt. Davor habe ich elf Jahre lang als Fachinspektorin für den Religionsunterricht an AHS/BMHS/BS und lw. FS bei der Bildungsdirektion für Burgenland gearbeitet. Der Einsatz für die wertschätzende Begleitung von Kindern und jungen Menschen sowie für einen zeitgemäßen Religionsunterricht mit Herz ist mir Motivation und Auftrag.

Assoz. Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ille C. GEBESHUBER

Assoz. Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ille C. GEBESHUBER

Ordentliches Präsidiumsmitglied

Ille C. Gebeshuber ist technische Physikerin an der TU Wien. Nach ihrer Habilitation in Experimentalphysik 2008 wurde sie an die Nationale Universität von Malaysia berufen, wo sie 7 Jahre lang Bionik im tropischen Regenwald machte. Seit 2017 ist sie retour an der TU Wien. Derzeit beschäftigt sie sich beruflich mit Theorie und Praxis der Bionik und Nanotechnologie. Ehrenamtlich ist sie im Katholischen Akademikerverband Wien aktiv, bei den Soroptimisten und in der österreichisch-malayischen Gesellschaft.

 

Dipl.-Ing. Dr. Techn. David SCHELLANDER

Dipl.-Ing. Dr. Techn. David SCHELLANDER

Ordentliches Präsidiumsmitglied

Jahrgang 1983
David Schellander studierte Mechatronik an der Johannes Kepler Universität in Linz und schloss dort mit einem Doktorat der Technischen Wissenschaften ab. Er ist bei AVL List GmbH als Senior Development Engineer angestellt und seit März 2022 zertifizierter Digital Trainer. Seine ehrenamtliche Tätigkeiten spannen sich von der Leitung der Jugend in seiner Heimatpfarre in Wien Favoriten über die KHJ Linz sowie den Dachverband der KHJÖ (jeweils stv. Vorsitzender) bis zur Vorstandsmitgliedschaft im Forum Sankt Severin (OÖ) und dem Forum Glaube-Wissenschaft-Kunst (Stmk.), dessen Vorsitzender er jetzt ist. Er ist aktiv in der Pfarre Graz St. Leonhard, wo er gemeinsam mit einer Gruppe die Kinderwortgottesdienste organisiert.

Msgr. DDr. Werner REISS

Msgr. DDr. Werner REISS

Geistlicher Assistent

Werner Reiss studierte Rechtswissenschaften und trat in den Jesuitenorden ein. Er war in der Erwachsenenbildung, als Leiter des Internationalen Kulturzentrums der Caritas in der Annagasse, viele Jahre Lektor für Politikwissenschaft an der Universität Wien und Dozent für Theorie der Künste an der Wiener Kunstakademie und lebenslang HTL-Lehrer. Reiss ist Präses der Kolpingfamilie Wien-Währing, Obmann des Vereins Kulturbogen und Rektor der St. Johannes-Nepomuk-Kapelle in Wien

Dr. Petr SLOUK

Dr. Petr SLOUK

Generalsekretär

Gebürtiger Tscheche und Vater drei Töchter ist in der Katholischen Aktion auch für die Katholische Hochschuljugend Österreichs als Generalsekretär tätig. Theologe und freiberuflicher Coach und Moderator.